Ruppiner Gewässer
Anna Blume Bootcharter

Ruppiner Gewässer III

Die Fontanestadt

Übersicht
Übersichtskarte
Revier (Norden)
Revier (Mitte)
Detailkarte
Obere Havel
Oranienburg
Ruppiner Gewässer
Kremmener Rhin
Ruppiner See
Neuruppin
Finowkanal
Werbellinsee
Revier (Berlin)
Revier (Süden)
Theodor Fontane Theodor Fontane ist in Neuruppin geboren. Noch heute gibt es die Apotheke, die sein Vater seinerzeit gekauft hatte. Wegen Spielschulden verlor der Vater die Apotheke wieder, als Theodor Fontane noch ein Kind war.
Quadratisch, praktisch, preußisch. Nach dem Stadtbrand 1787 wurde Neuruppin am Reißbrett von Grund auf neu geplant. So entstand eine Musterstadt mit einer klaren geraden Anlage und viel Luft und Licht - und Platz für militärische Aufmärsche. Neuruppin
Café im Tempelgarten Einer reichen Ruppiner Familie ist der "Tempelgarten" in seiner heutigen orientalisch anmutenden Form zu verdanken. Das Tempelchen, das Kronprinz Friedrich zuvor dort errichten ließ, steht (stark verändert) noch heute am alten Platz.
< Ruppiner Gewässer II